Das neue Jahr ist normalerweise eine Zeit zum Zurücksetzen. Viele nehmen sich vor, abzunehmen, öfter zu reisen und sich vielen anderen Zielen zu widmen. Aber wenn das Erreichen einer klareren, jugendlicher aussehenden Haut ganz oben auf Ihrer Liste steht, gibt es nichts Wichtigeres, als Ihren gesamten Körper in einem möglichst gesunden Zustand zu halten. Hier sind drei Vorsätze, die Sie fassen können, um Ihren Körper – und Ihre Haut – dieses Jahr in Topform zu halten.
1. Reduzieren Sie Zucker und Alkohol.
Die Feiertage sind oft voller Feierlichkeiten. Leider zehrt das ganze Feiern an der Haut . Einfach ausgedrückt, ein übermäßiger Konsum von Zucker und Alkohol dehydriert, verursacht Entzündungen und kann zu Ausbrüchen und vorzeitiger Hautalterung führen . Abgesehen davon, dass es viel Zucker enthält, verhindert das Trinken jeglicher Art von Alkohol die körpereigene Produktion von Vasopressin, dem wichtigen Hormon, das Ihrem Körper hilft, Wasser zu speichern und Blutgefäße zusammenzuziehen. Einige Menschen bemerken möglicherweise, dass ihre Gesichter stärker gerötet werden, wenn sie Alkohol konsumieren, da die Wasserretention des Körpers begrenzt ist und die Blutgefäße in unseren Gesichtern erweitert sind, was eine erhöhte Blutflussrate ermöglicht.
2. Schlafen Sie besser.
Diese Jahreszeit kann uns auch dazu zwingen, uns zwischen Feierlichkeiten und einer guten Nachtruhe zu entscheiden. Schlafmangel kann nicht nur dunkle Ringe und Tränensäcke hinterlassen, schlechter Schlaf kann dramatischere Auswirkungen haben, wie z. B. verstärkte Hautreaktionen. Zu wenig Schlaf führt außerdem dazu, dass der Körper vermehrt das Stresshormon Cortisol produziert. Erhöhte Cortisolspiegel verringern die Feuchtigkeitsretention, lösen Entzündungen im Körper aus und unterdrücken das Immunsystem. Dieses überschüssige Cortisol verursacht eine Vielzahl von negativen Hautproblemen:
-
- erhöhte Wahrscheinlichkeit von Akneausbrüchen
-
- Verschlechterung immunbedingter Hauterkrankungen wie Psoriasis und Ekzeme
-
- abgebautes Kollagen
-
- erhöhte Faltenbildung und Trockenheit
Aber es ist nicht nur die Menge an Schlaf, die die Gesundheit der Haut beeinflussen kann; Auch die Schlafqualität ist wichtig . Wenn der Körper in die Tiefschlafphase eintritt, löst er Wachstumshormone aus, um dem Körper zu helfen, sich selbst zu reparieren. Während Sie schlafen, beschleunigen sich Ihre Wachstumshormone, die Kollagenproduktion wird erhöht und die Haut geht in eine Erneuerungsphase. Wenn der Körper nicht in diesen Reparaturmodus wechselt, können sich beschädigte Zellen ansammeln, wodurch die Haut schneller altert. Wenn Sie also nicht genug Schlaf bekommen, altert Ihre Haut tatsächlich.
3. Hören Sie auf zu rauchen.
Laut den Centers for Disease Control and Prevention rauchten im Jahr 2013 immer noch mehr als 42 Millionen Amerikaner Zigaretten. Und das trotz des weltweiten Wissens, dass der Tabakkonsum jedes Jahr mehr als 6 Millionen Todesfälle verursacht. Nicht nur die Krankheiten, die direkt mit dem Tabakkonsum zusammenhängen, sind ein Problem – auch das Rauchen von Zigaretten schadet der Haut. Rauchen trägt zu schlechter Wundheilung, Kollagenabbau, abnormalem Hautwachstum, Mundkrebs, tiefer Faltenbildung und vorzeitiger Hautalterung sowie einem fahlen, fahlen Aussehen bei.
Eine gesunde Hautfunktion erfordert Sauerstoff, und Rauchen schränkt den Sauerstofffluss zu den Hautzellen ein. Eine Zigarette bewirkt, dass sich die Kapillaren für bis zu 90 Minuten verengen. Darüber hinaus bindet das Kohlenmonoxid in Zigaretten Sauerstoff und verhindert, dass es die Hautzellen erreicht. Rauchen führt auch zu einem Anstieg des Enzyms, das für den Abbau von Kollagen verantwortlich ist. Diese Beschleunigung des Kollagenabbaus in Kombination mit wiederholtem Lippenschürzen und Augenkniffen während der Inhalation trägt auch zu einer verstärkten Faltenbildung und Hautalterung bei Rauchern bei.
Es ist nie zu spät, sich um Ihre Haut zu kümmern. Jetzt, da die Zeit des übermäßigen Genusses vorbei ist, denken Sie daran, gut zu sich selbst zu sein und das neue Jahr mit einer neuen Entschlossenheit für gesunde, strahlende Haut einzuläuten.